Im Mai feierte der Knipserklub seinen 10. Geburtstag. Dies war natürlich Anlass genug, um ein kleines Fest zu feiern. Eingeladen wurden dazu alle, die einmal Teil der Knipserklub-Familie waren.
Nachdem fast keine Gründungsmitglieder mehr aktiv im Klub sind, hat Gerald von der Idee über die Gründungsphase, die Namensfindung, die Logogestaltung bis heute die letzten 10Jahre Revue passieren lassen. Die Präsentation wurde mit vielen Bildern hinterlegt, wo man nicht nur die Alterung, sondern auch die fotografischen Fortschritte des Klubs sehen konnte.
In den Anfangsjahren musste der Klub erst unsere Ausrichtung und den optimalen Rhythmus der gemeinsamen Aktivitäten finden. Außerdem war es unser Ziel, alle Mitglieder auf dasselbe fotografische Niveau zu heben.
2012 und 2013 fand ein größerer Umbruch statt. Einige neue Fotografen sind zum Klub gestoßen und haben mit ihrer Motivation neues zu lernen und auszuprobieren den fotografischen Anspruch erhöht, sodass es für einige zu stressig wurde… In diesen Jahren fand auch ein großes „Aufrüsten“ statt, dies sollte sich eigentlich in den Umsatzzahlen einiger Grazer Fotohändler widerspiegeln ;-) Wir haben unseren optimalen Rhythmus von Klubabend, Ausflügen, Workshops und Reisen gefunden.
In den letzten Jahren sind wir von den Mitgliedern her ziemlich konstant geblieben und als „Familie“ zusammengewachsen. Es sind Freundschaften für Leben entstanden… Wir versuchen uns auch immer zu verbessern und haben daher einige Neuerungen eingeführt. Besonders gut angekommen ist dabei der Überraschungsblock, wo jeder Monat ein Teilnehmer einen Vortrag im Klubabend abhält. Außerdem sind wir nach wie vor wissbegierig auf Neues und veranstalten mindestens einen Workshop pro Jahr.
Besonderer Dank gilt nochmals jedem einzelnem Mitglied, denn nur durch deinen Beitrag steht der Knipserklub heute da wo er ist!