Themenshooting "Back to Black" (10.10.2021)

Nachdem unser Themenshooting im letzten Jahr Corona zum Opfer gefallen ist, freuten wir uns heuer schon sehr auf unser gemeinsames Porträtshooting. Mit "Back to Black", inspiriert vom Video von Amy Winehouse, fanden wir rasch unser heuriges Thema. Bei der Terminfindung haben wir uns schon schwerer getan - so klappte es erst mit dem dritten "fixen" Datum... 

 

Auch die Anreise zu unserer Location gestaltete sich schwierig. Unsere Grazer Teilnehmer mussten sich durch diverse Straßenspeeren aufgrund des Marathons kämpfen. Zudem gab es eine großräumige Umleitung auf der A9... Wäre das nicht schon genug, sind auch noch einige Teilnehmer krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen. Uns wurden einige Steine in den Weg gelegt - aber wir haben es trotzdem geschafft.  

Mit dem erst kürzlich neu eröffneten Ankerpunkt haben wir eine wunderbare Location gefunden. Wir durften schon knapp eine Stunde vor der Öffnung mit dem Fotografieren starten. Alle Teilnehmer haben sich passend zum Thema perfekt gekleidet - so hatten wir genug Models und konnten gleich mit dem Shooting starten.

 

Da wir eine eher kleine Gruppe waren, haben wir gemeinsam unsere Bildideen versucht umzusetzen. Die Fotos sollten eine beklemmende, düsteren und deprimierte Stimmung, wie im Video, vermitteln - und das war gar nicht so einfach. Erstens haben wir immer Spaß am gemeinsamen Fotografieren und nun durften wir nicht lachen. Und zweitens war die Location hell und freundlich. Wir starteten mit dem Shooting an der Bar. Wir verzichteten bewusst (meist) auf Blitze, um mit den vorhandenen Spots mehr Stimmung in die Bilder zu bringen. Je nachdem welche Bildidee umgesetzt wurde, standen bis zu 3 Models vor der Kamera. Der Fotograf gab seine Anweisungen und wurde von den restlichen Teilnehmer beim Einrichten oder gleichlegen der Kleidung unterstützt. Fotografiert haben wir meist mit lichtstarken Festbrennweiten ziemlich offenblendig. Die Zeit verging wie im Flug und nachdem das Lokal ab 12 Uhr ausgebucht war, haben wir uns in der letzten halben Stunde in mehrere Gruppen aufgeteilt. Auf der coolen Stiege, den lässigen Sesseln oder am Tisch versuchten wir unsere vielen Ideen umzusetzen. Was am Gemeinsamen fotografieren so toll ist, dass die Bildideen gemeinsam "weiterentwickelt" wurden. So startete zum Beispiel jemand mit einem gehenden Model auf der Stiege. Aus dieser Idee wurden dann unterschiedliche Varianten abgeleitet. Alleine wären es vielleicht nur bei einer Bildidee geblieben.   

 

Nach gut zweieinhalb Stunden haben wir mit einem guten Mittagessen unser Themenshooting abgeschlossen. Es hat jedem vor und hinter der Kamera riesen Spaß gemacht. Es war mal wieder eines der Veranstaltungen, für die der Knipserklub bekannt ist.

 

Besonderer Dank nochmals an Manuela und Leo Rath, dass wir im wunderschönen Ankerpunkt fotografieren durften.


Fotos von Michael


Fotos von Bianca


Fotos von Maria


Fotos von Ivo


Fotos von Andrea


Fotos von Gerald